Eingesetzte Salesforce Lösungen
Herausforderung in Vertrieb
Das Projekt ist eine typische Vertriebs-Anwendung mit einer erstmaligen Salesforce Sales Cloud Implementierung bei einem StartUp.
Wichtigstes Umsystem ist das ERP SAP Business One. Hier werden die Produkte und die einzelnen Reinigungsscheiben erfasst, und hier wird auch der Gesamtbestand gemanaged.
Das SAP-System und die Sales Cloud sollten bidirektional integriert werden.
Zusätzlich war geplant, das Salesforce Produkt “Maps” einzubinden. Zweck von Maps ist die Unterstützung bei der Vertriebssteuerung, insbesonders die Planung, Erfassung und Auswertung von Liefer- und Besuchsrouten.
Im Vertrieb liegt der Fokus auf den Zwischenhändlern. Der ecoCOAT-Vertrieb führt seine Produkte in Demo-Terminen bei den großen Kunden der Zwischenhändler vor. Das Ergebnis und die Folgeaktionen der Demo-Termine werden mit den Zwischenhändlern abgestimmt, und so entstehen neue Orders und auch neue Kundenbeziehungen.
Das Projektziel
Projektziele waren
a) die Implementierung von Sales Cloud (Salesforce Professional Lizenz)
b) die Anbindung von SAP an Sales Cloud
c) die Anbindung von Salesforce Map
Die Anbindung von SAP erfolgte über die Bereitstellung von Skyvva (native Salesforce Lightning App für Integrationen), wodurch ecoCOAT seine Daten manuell einladen konnte.
Es wurden so zum einen die Bestandsdaten und dann auch Lagerbestände erfaßt und synchronisiert. Die Aktualisierung erfolgt im täglichen bis monatlichen Rhythmus.
Weiterhin werden Produktdaten aus dem Vertrieb über Ordermengen, Preise, Termine und weitere Details integriert, d.h. im SAP erfasst und verarbeitet.
Der erste Schritt, die Datenerfassung, erfolgte durch ecoCOAT-Mitarbeiter selbst in einem manuellen Verfahren als Eigenleistung.
Time-Line Vorgabe war, dass sowohl die Implementierung als auch der Go-live relativ schnell nach Kick-Off erfolgen. Effektiv konnte Cloud Monsters die Implementierung innerhalb von drei Wochen fertigstellen.
Die Go-Live-Strategie erfolgte nicht an einem bestimmten Datum, sondern war ein fließender Prozess innerhalb des Februar 2022, da ecoCOAT von Anfang an auch an der Integration mitgearbeitet und im Salesforce-System gearbeitet hat.
Besonderheiten zum Projekt
Die Migration und Datenkommunikation zwischen Sales Cloud und SAP Business One war relativ komplex, konnte aber durch die Nutzung von Skyvva erfolgreich umgesetzt werden.
In Salesforce Maps wurden die klassischen Elemente der Routenplanung, eines Besuchsberichts und der Kundenzufriedenheit erfaßt; weiterhin wurde ein Standard-Angebots-Modul und eine E-Mail-Funktion eingebaut. Hier konnten ecoCoat und auch Cloud Monsters wertvolle Erfahrungen für die Steuerung eines klassischen Vertriebs mit Aussendienst-Profil machen.
EcoCoat hat nach Anleitung von und mit Coaching von Cloud Monsters einen Teil des Projekts in Eigenleistung erstellt, was die Umsetzungsdauer wunschgemäß reduziert und das EcoCoat Team schon früh in die Salesforce-Nutzung eingeführt hat.
Die Anpassung an die Anforderungen erfolgte interaktiv in enger Abstimmung zwischen Cloud Monsters und EcoCoat.
Resultat und Nächste Schritte
Erfolgreiche erstmalige Einführung eines CRM-Systems
Projekt wurde umgesetzt innerhalb des Zeit- und Budget-Rahmens
strukturierte und transparente Erfassung sowie Leistungs-Auswertung der Produktdemos durch den Vertrieb erstmals möglich
Effiziente Planung und Steuerung von Routen und Termin im Vertriebsprozess steht zur Verfügung
Optimierung des Salesprozess inkl. Angebotserstellung und Erfassung in SAP
In gemeinsamer Ausarbeitung des spezifischen Vertriebsablaufs der Reinigungsbranche, konnte Cloud Monsters einen individuellen Workflow in Salesforce erarbeiten, damit die Datenerfassung wichtiger Informationen einfach und schnell erfolgt und analysiert werden.
Nach dem erfolgreichen Start mit Salesforce möchte FloorZilla in einer nächsten Phase das System im Arbeitsalltag erproben und besser kennenlernen. So sollen mögliche Optimierungspotenziale erkannt und zusammen mit Cloud Monsters gehoben werden, wie beispielsweise das Digitalisieren von Visitenkarten und einspielen in Salesforce.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Flexibilität und Erfahrung von Cloud Monsters, mit der sie auf unsere speziellen Vorgabe eingegangen sind. So konnten wir unseren Zeitplan und auch unseren Budgetplan einhalten."
Enrico Flade
Geschäftsführer, EcoCoat GmbH