Competence-Center LifeSciences

Genauso wie die Medien-Kompetenz zählt auch die Expertise bei LifeSciences zur Gründungs-DNA von Cloud Monsters, denn zwei der vier Gründer von Cloud Monster kommen aus diesem Bereich und gehörten zum Gründungsteam eines E-Health-StartUps. Dieses StartUp entwickelte seit 2014 therapeutisch-präventiv wirksame Videospiele für gesunde und von Demenz, Parkinson und Schlaganfall betroffene Seniorinnen und Senioren.

Die Forschung und Entwicklung an dieser X-box-basierten E-Health-Lösung inkludierte audiovisuelle Technologie, Bild- und Mustererkennung, psychologisch und grafisch ausgefeilte Interaktions-Prozesse und die Verarbeitung der in der Nutzung generierten Daten zu Therapieplänen und Erfolgskontrollen. Diese Know-how-Leistung wurde in einem interdisziplinären Team erbracht und entspricht somit dem F & E-Modell der LifeScience-Branche als Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Zusätzlich zu diesem internen Knowhow-Aufbau kooperierte das StartUp mit internationalen namhaften Partnern aus den Bereichen Software, human-medizinische Kliniken, Stiftungen und Forschungseinrichtungen. Aus diesem Grundansatz heraus sind unsere beiden Gründer mit dem Geschäfts- und Arbeitsmodell eines BioTech/Medizin-Unterrnehmens bestens und aus eigener Erfahrung vertraut.


Erfolgreiche LifeScience-Vermarktung durch Salesforce  

Das Go-To-Market des StartUps und die Vermarktung erfolgte mit der Salesforce Sales Cloud als Customer-Relationship-Management-Tool. Mit Hilfe der Sales Cloud wurden aber nicht nur die Verkaufsbeziehungen zu den institutionellen, privatwirtschaftlichen und gemeinnützigen Interessenten und Kunden erfaßt, sondern es wurden auch weitere Markt- und Partnerbeziehungen geführt und gemanaged. Insgesamt waren in der Vermarktung komplexe und unterschiedlichste Prozesse von der Kundenansprache, über die Informationsbeschaffung und Produktadaption, bis zum Vertrag, der Aufstellung und Einführung, bis zum Service abzubilden - ein für LifeSciences beispielhaftes Prozess-Bündel. Die Vermarktung lief so erfolgreich, dass in 201X ein externer Investor das StartUp kaufte und es seitdem weiterhin erfolgreich vergrößert und die Marktpräsenz ausbaut. 

DSGVO & Compliance: Vom Showstopper zum Salesdriver

Im Healthcare-Sektor sind die Themen Datenschutz und Compliance ganz besonders sensibel. Cloud Monsters bringt in diesen Bereichen das Wissen bezüglich Cloud-Technologie, Geschäftsprozesse und Branchen-Knowhow zusammen. Denn auch hier, nämlich bei den persönlichen und medizinischen Patienten-Daten des StartUps, konnten die Cloud Monster Gründer wertvolle Expertise aufbauen. (Zusätzlich wertvoll ist auch, dass der Geschäftsführer von Cloud Monsters Jurist ist.) 

Sehr oft stößt man im Markt auf das Klischee, dass Datenschutz und Compliance die innovativen Lösungen aus dem Cloud-CRM- und Marketing-Bereich bedenkenträgerisch verhindern und damit zum Business- Showstopper werden. Sehr oft ist das Gegenteil der Fall: Regulierung und Compliance verlangen nach neuen Lösungen, weil die alten Lösungen nicht mehr compliant sind! Daraus folgt und das hat sich Cloud Monsters auch auf die Fahnen geschrieben: Kunden in der LifeScience-Wirtschaft benötigen eine besondere Unterstützung beim Umgang mit sensiblen Daten. Cloud Monsters analysiert daher für seine Kunden die DSGVO- und Compliance-Situation in deren Markt und Prozessen, definiert den eventuellen Nachholbedarf und macht zusätzlch, basierend auf Gesetzeslage und Geschäftszielen, die entsprechenden Optimierungs- und Umsetzungsvorschläge. Selbstverständlich erfolgt dies in enger Zusammenarbeit mit den Rechtsabteilungen und Hausjuristen. Mit diesem Vorgehen wird ein konstruktives, auf Wissen aufgebautes Projektvorgehen ermöglicht, die benötigte Handlungsbasis für den Kunden hergestellt und damit das Erreichen der Geschäftsziele abgesichert.