Competence - Transport & Logistics

Wenn Ihr Unternehmen im Logistik-Markt unterwegs ist, dann ist für Sie das Angehen der folgenden Punkte dringend und wichtig.

MEGATRENDS IN DER LOGISTIK

Fünf große Veränderungen stellen Logistik-Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen:

  • Digitalisierung und Informationszugang reißen gewachsene Marktstrukturen und Prozessmethoden ein.

  • Verändertes Kommunikationsverhalten von Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

  • Strukturelle Schwächen im eigenen Unternehmen, vor allem in der IT.

  • Neue Wettbewerber und digitale Geschäftsmodelle durchbrechen die traditionellen Grenzen.

  • Fachkräfte-Knappheit /Mangel (sei es Fieldsales / KAM / BDM oder Inside Sales)

HERAUSFORDERUNG WACHSTUM

Disruptive und verbesserte Technologien drängen immer stärker auf den Markt. Das ist aber kein einmaliger Push oder ein Schlagwort aus dem Feuilleton, sondern eine kontinuierliche, digital getriebene Innovation, die in alle Marktbereiche und Unternehmensgröße dringt und auch noch die letzte ruhige Prozessecke umkrempelt. Veränderung heißt Chancen!!! Digitale Anbieter – teils aus dem B2C-Geschäft – arbeiten mit neuartigen Geschäftsmodellen. Ein Beispiel sind digitale Speditionen oder Plattformen. Die neue Geschwindigkeit macht es dem traditionellen Vertrieb schwer, hinterher zukommen. Kurz: Der Markt ist voll von innovativen Angreifern. Der Wettbewerb wird härter und transparenter. Wer im Geschäft bleiben und wachsen möchte, muss agiler und digitaler werden, um auch weiterhin eine konkurrenzfähige Customer Experience liefern zu können.


PARTNERSCHAFT BRICKLOG & CLOUD MONSTERS

Als längjähriger SALESFORCE-Partner hat das Team von Cloud Monster zahlreiche CRM-Innovations-Projekte in verschiedensten Branchen für Unternehmen erbracht, die trotz und mit umfassenden digitalen Herausforderungen allesamt weiter wachsen konnten. Entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hatten die enormen Möglichkeiten und Module der Salesforce-Platform, mit der Sales, Service, Marketing, Data-Integration und Analytics effizient transformiert wurden. Um für die Logistik-Branche eine maximale Kompetenz anbieten zu können, hat Cloud Monsters mit der Unternehmensberatung BRICKLOG eine Partnerschaft geschlossen. Dadurch ist ein Lösungsansatz entstanden, der branchen- und technologiespezifisch ein breites Knowhow und langjährige Erfahrung kombiniert.

STRATEGIE & TECHNOLOGIE AUS EINER HAND

Das kombinierte Lösungsportfolio von Strategie- und Technologie-Expertise umfaßt folgende grundsätzliche Elemente:

  • strategische und technologische Bedarfsanalyse

  • Identifizierung von Lösungsszenarien für die kurz- und langfristige Unternehmens- und Ergebnisentwicklung

  • Phasen-optimierte Projektumsetzung der Innovation von Vertriebs- und Serviceprozessen

  • alle Leistungsbausteine abgestimmt und gemanagt aus einer Hand

  • Management-Beratung für CRM und Digitalisierung

  • Entwicklung von Salesforce-Apps

  • Integration von Umsystemen für z.B. CTI, ERP, E-Mailing etc.,

  • User-Trainings sowie Support

SALES TRANSFORMATION

Der Handlungsdruck bei der Optimierung des Vertriebs betrifft nicht nur die sog. “commodities”oder einfach gelagerte Angebote. Die Transformation des Vertriebs in hochdynamischen Märkten mit komplexen Angebotsszenarien machen den Vertrieb anspruchsvoller. Er muss neue digitale Serviceangebote und Vernetzungsmöglichkeiten zum einen verstehen, sie anbieten und den Nutzen klar kommunizieren können. Hinzu kommt, dass die Vertriebsmitarbeiter ein wachsendes Portfolio beherrschen müssen, denn der Konkurrenzdruck macht eine bislang ungekannte Varianten- und Preisvielfalt notwendig. Hier benötigen Management und Team im Vertrieb effiziente digitale Tools für die Kommunikation, das Monitoring und den Zugriff auf Spezifikationen, Preislisten und Rabattregeln – in Echtzeit und auch mobil.

Die besondere Herausforderung beantworten BRICKLOG und CLOUD MONSTERS mit dem Leistungsbaustein SALES TRANSFORMATION. Dieser Baustein deckt in Form von Workshops bis hin zu eigenständigen Projekten u.a. folgende Themen ab:

  • Abbildung des Sales-Prozess auf Basis der Salesforce Sales Cloud

  • KPIs (Key Performance Indikators) im Sales-Prozess

  • KPIs im Kundenlebenszyklus und Service

  • Social Selling & Networking

  • Monitoring & Visualisierung der KPIs für Analyse und Vorhersage

  • Prozess-Automatisierung

  • Self-Management der Vertriebsmitarbeiter

  • Digital Mindset