Eingesetzte Salesforce Lösungen
Die Herausforderung
Kern der Herausforderung war die Migration von Salesforce Classic auf Salesforce Lightning.
Weiterer Fokus war das Vorantreiben der Automatisierung von Sales-Prozessen durch Umsetzung optimierter Flows und Optimierung von Layouts.
Das Hauptproblem war, dass es eine alte Org-Ausprägung war. Da viele Partner und viele Mitarbeiter in der Salesforce Org gearbeitet hatten, gab es eine erhebliche Anzahl veralteter Felder und Layouts.
Durch eine konsequente und detaillierte Abstimmung sowie viele Gespräche zwischen Cloud Monsters und madvertise wurde recherchiert und definiert, welche Elemente der bestehenden Salesforce-Org beibehalten, überarbeitet oder eliminiert werden sollten.
Das Projektziel
Hauptziel: Umstellung von Salesforce Classic auf Salesforce Lightning
Optimierung der Abbildung der Sales Prozesse
Trainings für die internen Salesforce Admins
GMail-Integration
Das Projekt
Cloud Monsters haben initial eine Analyse (Health Check) der kompletten Salesforce-Org gemacht, u.a. auch bezüglich der Konversion von Visualforce Komponenten.
Im Wesentlichen wurden Layouts vorbereitet, abgestimmt, optimiert resp. angepaßt, und die Menüs für die Nutzung unter Lightning eingerichtet.
Zur Unterstützung des Umstellungsprozesses wurden einige Workshops in Form von Schulungen und Trainings gemacht, deren Ziel es war, die Salesforce Admins weiter zu qualifizieren und ihnen zu zeigen, wie sie die Salesforce-Org pflegen können.
Zusätzlich wurden Trainings über einige Salesforce Admin Basic Module durchgeführt wie z.B. Layouts, Reports, Dashboards und Permissions.
Die Workshops haben insgesamt 3 Tage gedauert; sie wurden allerdings auf 10-12 Tage aufgeteilt.
Resultat und Nächste Schritte
Es besteht die Option, in den kommenden Monaten das Salesforce Produkt Pardot für das B2B-Marketing einzuführen.
Ebenfalls geplant ist ein flexibles Support-Agreement um madvertise kurzfristig bei Admin-Engpässen und weiteren Ausbauphasen zu unterstützen.
"Cloud Monsters haben uns durch ihre professionelle Analyse und Optimierung der Org von Classic nach Lightning sowie der reibungslosen und umsichtigen Migration eine deutliche Effizienzsteigerung unserer Arbeit mit Salesforce ermöglicht."
Francois Roloff
Geschäftsführer bei Madvertise Media GmbH